0178-8144360

Sternenzelt trifft F.I.B.S.

14.Jan. 2026 | News

Unser Sternenzelt ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Palliativnetzes Oberhausen e.V. und profitiert nun von einem neuen Angebot innerhalb dieses Netzwerks: F.I.B.S. – Familien. Informieren. Beraten. Stärken. Mit der neuen Beratungsstelle entsteht ein wichtiger zusätzlicher Baustein, der Familien in belastenden Krankheitsphasen unterstützt und zugleich die Arbeit des Sternenzelts sinnvoll ergänzt.

In den vergangenen Jahren haben sich immer häufiger Familien an das Sternenzelt gewandt, in denen ein Mensch schwer erkrankt ist – oft bereits kurz nach einer Diagnose. „Dabei ging es nicht um einen Todesfall, sondern um die große Verunsicherung und Belastung, die eine Erkrankung für das ganze Familiensystem bedeutet“, erklärt die erste Vorsitzende des Sternenzelts, Nicole Peters-Bokelmann. Besonders Kinder und Jugendliche geraten in diesen Situationen schnell aus dem Blick.

Genau hier setzt F.I.B.S. an: Die Beratungsstelle begleitet Familien bereits ab dem Moment einer belastenden Diagnosestellung. Unabhängig davon, ob die Erkrankung palliativ ist oder nicht. Ziel ist es, Familien frühzeitig zu stabilisieren, sie zu informieren, zu beraten und zu stärken. Dadurch werden Belastungen aufgefangen, bevor sie sich verfestigen während Familien schneller die Unterstützung erhalten, die sie wirklich brauchen.

Für das Sternenzelt bedeutet dies: Während F.I.B.S. Familien bereits während der Erkrankung begleitet, kann sich das Sternenzelt noch gezielter auf seine Kernaufgabe konzentrieren: die Begleitung von trauernden Kindern, Jugendlichen und Familien nach dem Tod eines nahestehenden Menschen. Beide Angebote greifen damit eng ineinander und funktionieren natürlich auch völlig unabhängig voneinander. Grundsätzlich ist das Begleitungsangebot in Oberhausen von der palliativen bis zur hospizlichen  Versorgung außerordentlich gut. Mit F.I.B.S. kommt ein weiteres Bindeglied in der Unterstützungskette für betroffene Familien hinzu.

Paktisch: In der neuen Geschäftsstelle von F.I.B.S. in der Sterkrader Fußgängerzone gegenüber der St.-Clemens-Kirche stehen künftig Räume für Beratungen, Gruppen- und Einzelangebote zur Verfügung, die auch wir vom Sternenzelt nutzen können. Zudem können wir dort unsere Gebrauchs- und auch Verbrauchsmaterialien lagern. Ein wichtiger Vorteil, da das Sternenzelt selbst keine eigenen Räume besitzt.

Als Gründungsmitglied und zentraler Akteur im Palliativnetz Oberhausen freut sich das Sternenzelt über diese Erweiterung des Netzwerks. Mit F.I.B.S. entsteht ein Angebot, das Familien in schweren Zeiten früher erreicht – und damit auch die Arbeit des Sternenzelts nachhaltig stärkt.

SideMenu