0178-8144360

„Diese Leistung ist wichtig!“

2.Aug 2024 | News

Am 2.7.2024 überreichte der Präsident des Rotary Clubs Oberhausen Antony-Hütte, 
Holger Rücken, der ersten Vorsitzenden des Sternenzelt e.V., Nicole Peters-Bokelmann, einen Spendenscheck in Höhe von 2.200 Euro.

Es ist eine langjährige Tradition, dass die Service Clubs – zu denen auch der Rotary Club gehört – Spenden an oftmals karitative Einrichtungen übergeben. Mit dem Sternenzelt hat der Club nun eine Oberhausener Einrichtung gewählt, die einzig von Spenden lebt. Der Grund: Die Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher wird von keiner Stelle finanziell unterstützt. 

Sterben Vater oder Mutter, Geschwister oder andere nahe Familienangehörige, spielt die professionelle Begleitung der jungen Menschen oft eine Nebenrolle. Genau hier unterstützt der Sternenzelt e.V. mit einer seit vielen Jahren etablierten Leistung. Die zumeist professionellen Kräfte (systemische Kinder- und Jugendtherapeuten, Sozialarbeiter:innen, etc.) agieren hier für kleinste Honorare, um die Leistungen möglichst in der Breite umsetzen zu können.

„Ich habe den Vorstand des Sternenzelts persönlich kennengelernt, habe mir die Website angesehen und muss sagen, diese Leistung ist wirklich wichtig und wird von der breiten Öffentlichkeit noch viel zu wenig wahrgenommen. Und ich glaube, dass wir hier für das Sternenzelt mit der Spende wirklich etwas Gutes tun“, erklärt der Rotary-Präsident.

Rund 75 Gäste haben beim diesjährigen Präsidentenempfang im Juli die Sammelbox mit privaten Spenden gefüllt, den entsprechenden Scheck erhält nun das Sternenzelt, das aktuell acht Trauergruppen mit unterschiedlich vielen Kindern begleitet. Dazu kommen die Einzelbegleitungen und zwei weitere Gruppen, die noch  für 2024 geplant sind. „So werden wir in der Christoph-Schlingensief-Schule eine neue Gruppe eröffnen, weil die betroffenen Kinder aus der Schule oftmals einfach logistische Probleme haben, unsere zumeist nicht barrierefreien Orte für die Gruppentreffen zu erreichen,“ erklärt die erste Vorsitzende. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin entsteht in der Förderschule so eine neue Trauergruppe. Zudem bietet das Sternenzelt – ebenfalls noch 2024 – zwei Kreativworkshops an, für betroffene Eltern sowie für betroffene Kinder.

Im November wird Nicole Peters-Bokelmann dann einen Vortrag im Rotary Club Oberhausen Antony-Hütte halten und kann dann nicht nur die Leistungen des Sternenzelts vorstellen, sondern auch den Einsatz der Spendengelder beispielhaft darlegen.

SideMenu