0178-8144360

Von Haaren und Herzen

12.Dez 2023 | News

Eine Summe jenseits der 1.000-Euro-Grenze muss man erst mal zusammen bekommen. Eine Friseurin aus Oberhausen hat es geschafft – und gespendet.

An diesem Samstag, den 25. November schloss der Friseursalon Haarstyling Yvonne pünktlich, um kurz darauf erneut zu öffnen. Dieses Mal begrüßte die Kunden aber nicht der typische Duft von Haarspray, Blondierungschemie und Shampoo, es roch nach Glühwein, Waffeln und Apfelpunsch. Die Inhaberin Yvonne Stinhöfer hat es sich auf die Fahne geschrieben, an diesem Nachmittag Geld für zwei Einrichtungen in Oberhausen zu sammeln, die sich um Kinder kümmern, deren Angehörige gestorben sind, oder die selbst schwersterkrankt sind. „Ich bin in diesem Jahr Oma geworden und habe nun natürlich noch mal ein ganz besonderes Verhältnis zum Wohl kleiner Kinder. Und da ich Nicole schon seit vielen Jahren aus der Hospizarbeit kenne, wollte ich das Geld in dieser Richtung spenden,“ erklärt die Salon-Inhaberin.

Die erste Vorsitzende des Sternenzelt e.V. Nicole Peters-Bokelmann freut sich sehr über das Geld, das nun in 8 Trauergruppen fließt, in denen jeweils Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters gemeinsam den Tod eines nahen Zugehörigen betrauern. Immer in Begleitung professioneller Therapeuten und Pädagogen. „Das Prinzip des Sternenzelts ist es, so schnell wie möglich nach einem Anruf – in der Regel innerhalb von 24 Stunden – professionell zu helfen. Wir haben oft keine Zeit für Anträge und Bewilligungen. Die Hilfe muss einfach sofort erfolgen.“ Alleine 2023 hat das Sternenzelt 111 Kinder, Jugendliche und Familien in Bottrop und Oberhausen begleitet – kostenfrei. Die Profis vor Ort berechnen dem Sternenzelt deutlich reduzierte Honorare, die dann mit den Spendengeldern finanziert werden.

Als zweiter Spendenempfänger hat sich die Salonbesitzerin den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Möwennest aus Oberhausen ausgesucht. 1.225 Euro fließen so insgesamt in die Einrichtungen Möwennest und Sternenzelt. Macht 612,50 Euro für jeden.

„Ich hätte nie damit gerechnet, dass wir so viel Geld zusammen bekommen,“ sagt Yvonne Stinhöfer. Während des vierstündigen Weihnachtsbasars hat sie in ihrem Salon rund 825 Euro zusammenbekommen, stellte aber bis zum ersten Advent eine Spendenbox auf, in die die Kund:innen weitere 400 Euro warfen. 

Nun hilft das Geld Kindern, Jugendlichen und Familien in besonders schweren Zeiten. Ein großer Dank gilt dem gesamten Team des Friseursalons für diesen besonderen Einsatz.

SideMenu